Konzept der Grundschule Steppach zur Erziehungs-und Bildungspartnerschaft

erarbeitet von der Schulleitung unter Beteiligung der Lehrerschaft und in Abstimmung mit dem Elternbeirat

Schuljahr 2017/18

1. Leitgedanke

„Die Menschen stärken, die Sachen klären“ (H.v:Hentig)

An der Grundschule Steppach steht die individuelle Förderung unserer Schüler und Schülerinnen vor der bloßen Wissensvermittlung im Vordergrund.
In vertrauensvoller Zusammenarbeit mit dem Elternhaus und den primären pädagogischen Einrichtungen begegnen wir einander offen und in gegenseitiger Wertschätzung zum Wohle des Kindes.

Leitlinie Gemeinschaft

Die Eltern fühlen sich als Teil unserer Schulgemeinschaft wohl, wertgeschätzt und für gemeinsame Ziele mit verantwortlich.

Unsere Ziele:

• Pflege einer freundlichen und wertschätzenden Willkommens- und Begegnungskultur

• Respekt gegenüber allen an der Schulgemeinschaft Beteiligten

• Identifikation mit der Schule durch ein gemeinsames Selbstverständnis

Unsere Maßnahmen:

In unserer Schule geben wir allen Eltern das Gefühl, dass sie und ihre Kinder gern gesehen und in ihrer Individualität respektiert und angenommen werden.

In unserer Schule zollen wir allen Respekt und Wertschätzung, die sich für das Wohl der Kinder in verschiedener Weise engagieren.

In unserer Schule herrscht ein Gemeineschaftsgefühl mit einer

hohen Identifikation innerhalb der Schulfamilie.

In unserer Schule fühlen sich alle wohl und wertgeschätzt.

Leitlinie Kommunikation

Eltern und Lehrer informieren sich gegenseitig zuverlässig über alles, was für Unterricht und Erziehung von Bedeutung ist.

Unsere Ziele:

• Vielfältige und respektvolle Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus

• Information über verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten

• Möglichkeiten zu anlassunabhängigem Informationsaustausch

Kommunikation über die Schule hinaus

Unsere Maßnahmen:

In unserer Schule sind Schulleitung, Lehrkräfte und der Elternbeirat unkompliziert und einfach erreichbar.

In unserer Schule werden die Eltern ausgiebig über die Lernentwicklung ihrer Kinder informiert.

In unserer Schule werden die Eltern auf vielfältigen Wegen über das Schulgeschehen informiert.

In unserer Schule gibt es zahlreiche Anlässe zu informellem Informationsaustausch.

Leitlinie Kooperation

page7image1662304

Eltern und Lehrer arbeiten zusammen kontinuierlich am Bildungserfolg der Schülerinnen und Schüler und beziehen auch externe Unterstützungsmöglichkeiten konstruktiv ein.

Unsere Ziele

• Zusammenarbeit mit den Eltern systematisch und koordiniert in Verantwortung der Schule

• Eltern und Schule unterstützen das häusliche Lernen

Betreuungseinrichtungen treten der Kooperation helfend zur Seite

Unsere Maßnahmen:
In unserer Schule arbeiten Schule und Eltern gemeinsam an dem Erfolg der Kinder.

In unserer Schule werden Eltern durch Hinweise auf die Lernsituation ihres Kindes unterstützt.

In unserer Schule arbeiten die Betreuungseinrichtungen mit der Schule zum Wohl des Bildungserfolgs der Schüler zusammen.

Leitlinie Mitsprache

Die Eltern nehmen ihre rechtlich geregelten Mitsprache- und Mitwirkungs- möglichkeiten wahr und bringen sich auch darüber hinaus aktiv in den Erziehungs- und Bildungsprozess mit ein.

• Einbringen von Stärken und Ressourcen aus der Elternschaft

• Partizipation der Eltern und Möglichkeiten der Mitsprache

Unsere Maßnahmen:
In unserer Schule versuchen wir Eltern-Ressourcen zu mobilisieren.

In unserer Schule haben die Eltern die Möglichkeit sich vielfältig in das Schulleben einzubringen.

Leitlinie Qualitätssicherung

Zur Qualitätssicherung unserer Arbeit in der Grundschule werden verschiedenen Instrumente der internen und externen Evaluation genutzt.

Unsere Ziele

• Ergebnisse aus den Umfragen sind umzusetzen.

• In interner Evaluation werden besonders lern-/ unterrichtsorientierende

Maßnahmen evaluiert.

• Zielvereinbarungen der externen Evaluation sind zu bearbeiten.

Unsere Maßnahmen:
    In unserer Schule werden Umfragen zu einzelnen Themenbereichen erhoben.

In unserer Schule wird das moderne Lernen immer wieder besonders in den Fokus gerückt.

In unserer Schule werden die Zielvereinbarungen der externen Evaluation zusammen mit dem Kollegium in SchiLfs bzw. Pädagogischen Konferenzen umgesetzt.

5. Beteiligung der Schulgemeinschaft

Das bestehende Konzept wurde in Abstimmung mit dem Elternbeirat von der Schulleitung unter Beteiligung der Lehrerschaft erarbeitet und durch das gesamte Lehrerkollegium und den gesamten Elternbeirat im Schuljahr 2017/18 beschlossen.

gez. B.Mahler, Schulleitung              M.Braml, 1. Elternbeiratsvorsitzende