"Lehren ist für uns mehr als die bloße Vermittlung von Wissen.

Für uns steht die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler im Vordergrund."

Unsere Schulphilosophie

• Wir bemühen uns, unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu fördern und zu unterstützen. In einem positiven Lern- und Arbeitsklima leiten wir sie an, ihre sozialen Fähigkeiten zu entfalten und geben ihnen Raum für ihre individuelle Entwicklung.
  • Wir bestärken unsere Schülerinnen und Schüler darin, sich sinnvolle Ziele zu stecken, und unterstützen sie darin, Probleme auf dem Weg dorthin zunehmend eigenständig zu lösen.
  • Fairness und Offenheit haben für uns einen hohen Stellenwert. Wir verankern unsere Philosphie auf allen Ebenen unseres Lehrplans. Unsere Schüler dürfen an der Gestaltung des Unterrichts partizipieren und werden umfassend involviert.
  • In engem Kontakt mit den Eltern und den Erzieherinnen im Hort und der Mittagsbetreuung verstehen wir uns als Team, dem die Entwicklung unserer Kinder am Herzen liegt.

Unser Schulprofil

Im Schuljahr 2013/14 entstand in Zusammenarbeit mit dem Kollegium aus dieser

Schulphilosophie heraus in einer Pädagogischen Konferenz das LEITBILD

"Die Menschen stärken, die Sachen klären"

zusammen mit dem Schulprofil unserer Grundschule.