Ohne Partner geht nicht`s!

Schon seit vielen Jahren arbeitet die Grundschule Steppach mit den Lechwerken der Stadt Augsburg zusammen. Im Rahmen des vielfältigen Angebotes finden sich immer interessante Veranstaltungen für unsere Schulkinder , die Lehrer und die Eltern. BILDUNG wird bei der LEW ganz groß geschrieben und in jedem Jahr wird das Partnerschul- und 3malE-Akademie-Programm weiter entwickelt und Interessen und neuen Entwicklungen angepasst.

Weitere Informationen finden Sie unter www.lew-3malE.de!

Ein treuer Partner ist auch der Merlin Verlag. Mit immer wieder neuen Ideen zum Lehrplan plus besonders  im Bereich Heimat- und Sachunterricht kommt Herr Obermann an unsere Schule, weist die Kollegen in die Neuigkeiten ein und stellt weitere Experimentierkästen vor. Alle zwei Jahre findet an unserer Schule ein Projekttag mit seiner Unterstützung statt, an dem die Kinder verschiedene Versuche zu verschiedenen naturwissenschaftlichen Themen ausprobieren dürfen.Weiteres finden Sie unter https://www.my-merlin.com.

Seit diesem Schuljahr haben wir uns aktiv dem Projekt DigiBits angeschlossen und sind als DsiN-Partnerschule ausgewählt worden. Durch die Kooperation im Rahmen der Pilotphase versuchen wir im Fachunterricht den SchülerInnen praxisrelevante und digitale Kompetenzen zu vermitteln.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.digibits.de/.

Ob "Gesunde Pause", die Anlieferung von frischem Obst oder die Gemüselieferung wöchentlich im Rahmen des "Schulfruchtprogramms" (www.schulprogramm.bayern.de) oder ob es um "Mehr bewegen"  geht, der Elternbeirat bei seinen jährlichen Aktionen mit Getränkelieferungen und Essbarem unterstützt werden muss, oder ein rein finanzielles Sponsoring ansteht : Herr Schmid und sein edeka-Geschäft mit seinem freundlichen Team ist stets zur Stelle.

EDEKA Schmid

Ulmer Straße 45

86356 Neusäß-Steppach

Tel: 0821/ 4860438

Noch eine erfolgreiche Bewerbung hat uns die Teilnahme am fit4future Programm eingebracht. Nachdem wir mit unserer "Gesunden Pause" an die Grenzen gestoßen sind, was die Organisation betrifft, haben wir uns zum Ende des letzten Schuljahres zur Teilnahme an diesem Programm entschlossen. Ernährung, Bewegung und >brainfitness< sind die Hauptbestandteile, die das Programm enthält und die nacheinander in drei Jahren vermittelt werden. Ausführliche Informationen lesen Sie unter https://www.fit-4-future.de

Zu unseren Unterstützern gehört auch Herr Fischer, Inhaber der Buchhandlung BücherMax . Lesetüten für die neuen Erstklasskinder, die Organisation eines Büchertisches im Advent, Aktionen rund um den Welttag des Buches und die Bereitschaft, bei unserem Vorlesewettbewerb mit in der Jury zu sein, schätzen wir sehr. Immer wieder gibt er Tipps für gute Kinderbücher, so dass wir ihn gerne einbeziehen, wenn wir Buchgeschenke u.ä. brauchen.

Bücher Max GmbH

Georg Odemer Straße 2a

86356 Neusäß

Tel: 0821/ 466288

EMail: info@bücher-max.de

Die großen Aufgaben in Bildung und Erziehung können in Zukunft nicht allein vom Staat gelöst werden. In der Stiftung Bildungspakt Bayern pflegen daher der Freistaat Bayern, Wirtschaftsunternehmen und Verbände eine partnerschaftliche Zusammenarbeit und übernehmen gemeinsam Verantwortung. Über den gesamten Aufgabenbereich erhalten Sie unter dem folgenden Link weitere Informationen:   https://bildungspakt-bayern.de/

Nicht unerwähnt sollen unsere "Hausgäste" bleiben, mit denen wir eine enge Kooperation führen und die für unsere Kinder einen wichtigen Ausgleich zur Arbeit in der Schule darstellen.