GRUNDSCHULE STEPPACH
GRUNDSCHULE        STEPPACH

Immer mit Bezug zur Praxis...

In der Grundschule Steppach lernen die Schülerinnen und Schüler für das Leben.

 

Wir vermitteln ihnen dazu das nötige Fachwissen und die grundlegenden Kompetenzen, um sie optimal für ihre künftigen Aufgaben vorzubereiten.

Unser Unterricht

Wissen wird nicht in 45 Minuten Päckchen verabreicht. Aus diesem Grund gibt es bei uns zwischen der ersten und zweiten und der dritten und vierten Stunde keinen Gong. So ist ein ausgiebiges Arbeiten an Unterrichtsinhalten und auch fächerübergreifendes Lernen ohne Unterbrechung möglich.

Unser Unterricht zeichnet sich auch durch den Einsatz und Wechsel unterschiedlicher Lehrmethoden aus, die zu einem besseren Lernerfolg der Schüler führen und den Unterricht abwechslungsreicher gestalten. Durch offene Unterrichtsformen wie WOCHENPLAN, FREIARBEIT, WERKSTATT oder BAUSTEIN -Lernen gehen wir auf die unterschiedlichen Lerntypen der Schüler ein und ermöglichen so ein individuelles und selbstständiges Lernen.

Die modernen Medien in Form von Smartboard, PCs und Laptops tragen zur Motivation bei und vermitteln die heute notwendigen Kompetenzen in diesem Bereich. Ausgewählte Softwareprogramme unterstützen dabei die ganze Klasse aber auch den Einzelnen bei seiner eigenen Lernarbeit. 

Der Förderunterricht und wechselnde Arbeitsgruppen ermöglichen unseren Schülern das Gelernte praktisch anzuwenden. Der Lehrer dient dabei als eine Art Ideengeber und regt die Teilnehmer zur Selbstgestaltung und Entwicklung eigener Ideen an.

 

Regelklassen und Jahrgangskombination

In unserer Schule gibt es schon seit 2008 ein bewährtes Miteinander von Regelklassen, d.h. jeweils eine Klasse in jeder Jahrgangsstufe im herkömmlichen Sinn, und von jahrgangskombinierten Klassen. In diesen sind einmal die Erst-und Zweitklässler und einmal die Dritt- und Viertklässler in einer Klasse zusammengefasst.

Jahrgangskombinierte Klassen setzen auf ein modernes Prinzip des miteinander und voneinander Lernens, das sich in der Praxis bewährt hat. Erfahrene Lehrkräfte begleiten ihre Schüler und werden in einzelnen Stunden von einem zweiten Lehrer unterstützt, um so Lerninhalte zu erlernen und zu vertiefen, die für die einzelnen Jahrgangsstufen ausgewiesen sind.

Selbstständigkeit wird von den Schülerinnen und Schülern im Wochenplan, der Freiarbeit und an der Arbeit in Werkstätten und an Lerntheken / Stationen gefördert. 

Im neuen Schuljahr 2015/16 konnten wir sogar in beiden Stufen jeweils noch eine zweite jahrgangskombinierte Klasse einrichten.

Dies zeigt uns, dass wir hier erfolgreich arbeiten und das Vertrauen der Elternschaft genießen.

 

Fächerübergreifendes Lernen

Mit einem fächerübergreifenden Unterricht stellen wir immer wieder Beziehungen her, bieten Anknüpfungspunkte und ermöglichen Lernerfahrungen mit allen Sinnen, ohne dabei die wichtigen Aspekte der Fachdidaktik aus dem Auge zu verlieren.

Unterrichtsgänge und das projektorientierte Lernen ergänzen unsere Arbeit und stehen im Wechsel mit herkömmlichen Mitteln der Wissensvermittlung.

Termine und Neuigkeiten

ACHTUNG            ACHTUNG

 

 

Weihnachtsferien:

23.12. 2017 - 05.01. 2018

 

NEUE EMAIL ADRESSE

 

sekretariat.steppach@

schulen.neusaess.de

Sekretariat

Frau Gschwilm

480031-0

Montag  10.45 - 13.30

Dienstag  7.30 - 13.00

Donnerstag 7.30 - 10.30

Freitag 11-00 - 13.00

 

Hausmeister
Herr Gutmayr

0173/ 2948250

 

Nutzen Sie auch unser

Kontaktformular

Erfahren Sie jetzt auch im Internet alles über unsere Schule und wichtige Termine.

 

Alle Meldungen

Besucher

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Volksschule Steppach