Grundschule Steppach
Grundschule Steppach

Medienkonzept der GS Steppach 

erarbeitet von der Schulleitung unter Beteiligung des Medienkompetenzteams und in Abstimmung mit dem Elternbeirat

Schuljahr 2019/20

 
1. Allgemeine Begründung

Die fortschreitende Digitalisierung ist zu einem festen Bestandteil sowohl des gesamtgesellschaftlichen als auch des individuellen Lebens unserer Schülerinnen und Schüler geworden.

Schon seit längerer Zeit erhält sie durch die Vielfalt der Medien und deren Nutzung Einzug in die Schulen.

Dabei stehen auch die Grundschulen vor der Herausforderung, diese Medien einzusetzen, um einerseits das große Potential zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen auszunutzen andererseits aber auch auf die falsche Handhabung aufmerksam zu machen und den richtigen Umgang zu schulen. 

 

2. Zielsetzung

Ziel des Medienkonzepts ist es nach dem bayerischen Lehrplan, der die Medienbildung als integrative Aufgabe aller Unterrichtsfächer sieht, entsprechende Festlegungen und Empfehlungen zu geben, die in den verschiedenen Jahrgangsstufen konsequent umgesetzt werden. Ein zu erstellendes schuleigenes Mediencurriculum berücksichtigt alle Kompetenzbereiche der Medienbildung mit den entsprechenden Bezügen zu den einzelnen Fächern. Damit wird die Medienkompetenz jedes Lernenden gestärkt und als Schlüsselqualifikation für lebenslanges Lernen dargestellt. 

Das Medienkonzept ist von der ganzen Schulfamilie zu gestalten, wird zu einem wesentliche Baustein im Prozess der Schulentwicklung  und  ist auch dort zu verankern. 

Das gesamte Konzept setzt sich aus drei Bestandteilen zusammen: dem Mediencurriculum, dem Ausstattungsplan sowie der Fortbildungsplanung und dient der Förderung der Medienkompetenz aller Beteiligten. 

„Digitalisierung kann ihr Potential aber nur dann entfalten, wenn sie im Rahmen von Schulentwicklung aktiv von der ganzen Schulfamilie gestaltet wird und dieser Prozess in ein schulisches Medienkonzept mündet. Die Erarbeitung derartiger Medienentwicklungspläne wird daher auch als wichtige und notwendige Voraussetzungen für die geplanten Fördermaßnahmen angesehen.“

Auszug aus dem KMS vom 05.07. 2017 (I.6-BS1356.3/11/1) zur Verabschiedung des Masterplans BAYERN DIGITALII

 

3. Rahmenbedingungen

Unsere Grundschule ist eine der fünf Grundschulen der Stadt Neusäß mit rund 22.000 Einwohnern. Sie liegt im Stadtteil Steppach, in westlicher Angrenzung zur Stadt Augsburg.

Im Schuljahr 2019/ 20 unterrichten 16 Lehrkräfte ca. 150 Schüler.

Die Schule ist 2012/13 generalsaniert worden. Seit dieser Zeit entstand fortlaufend der Ausbau an digitalen Geräten und Netzwerken.

Der Sachaufwandsträger ist die Stadt Neusäß, die die Schule mit der technischen Wartung unterstützt. Des Weiteren kümmert sich ein ehrenamtlich engagierter Elternteil um die updates und die Wartungen der Software.

Die in dem aktuellen Schuljahr angeschafften ipads werden von einer externen Firma gewartet.

 

4. Säulen des Medienkonzeptes für die Grundschule Steppach

Das vorliegende Medienkonzept ist in das gesamte Schulentwicklungskonzept integriert, orientiert sich am Kompetenzrahmen für Medienbildung an bayerischen Schulen und bildet die Grundlage für die nachhaltige, systematisch aufgebaute und schrittweise einzuführende Medienarbeit an unserer Schule. 

Der Kompetenzrahmen zur Medienbildung an bayerischen Schulen bildet somit den Ausgangspunkt für unser eigenes Konzept und stellt die Grundlage für deren Erstellung und Ausarbeitung dar. Er umfasst die wesentlichen Qualifikationen und die aktuellen Anforderungen, die derzeit an die Schülerinnen und Schüler einer Grundschule zu stellen sind. Dabei unterscheidet man fünf Kompetenzbereiche:

• Basiskompetenzen
• Suchen und Verarbeiten
• Kommunizieren und Kooperieren
• Produzieren und Präsentieren
• Analysieren und Reflektieren.

 

      Diese Bereiche beschreiben fächer- und jahrgangsübergreifend Fähigkeiten und Fertigkeiten, die              

      die Kinder bis zum Ende der Grundschulzeit erwerben sollen. 

4 .1  Mediencurrriculum

         Die Erstellung eines Mediencurriculums ist ein dynamischer Prozess und wird von der   

         Schulleitung, dem Medienkompetenzteam, allen Lehrkräften und in Abstimmung mit dem

         Elternbeirat getragen; ebenso sind der Sachaufwandsträger eingebunden wie auch die 

         angrenzenden Schulen der Stadt Neusäß. 


      In der Grundschule Steppach wird das Mediencurriculum auf der Basis eines bereits

       vorhandenen  Methodencurriculums und einem „Lernen lernen“ Konzept für alle vier

       Jahrgangsstufen zu erarbeiten sein.

      Auf der 1. Pädagogischen Konferenz im November 2018 wurde beschlossen, dass sich jeder

        Lehrer über seine mebis Zugangsdaten in das dort angelegte Curriculum einloggt und mit Hilfe

        des Medien-Navigators dieses entsprechend seiner fachlichen Ausrichtung mit Inhalten befüllt. 

        Zum Ende des Schuljahres 2018/19 war so ein erstes Mediencurriculum für den ausgewählten

        Schwerpunkt „Steigerung der Lesekompetenz“ ür alle Jahrgangsstufen entstanden. 

 

      In einem nächsten Schritt gab es einen Jahrgangsstufen–Austausch, um die eingegebenen Inhalte 

        zu analysieren und zu evaluieren. Diese Arbeit wurde jeweils von einem Mitglied des

        Jahrgangsstufenteams als verantwortlicher Medienkoordinator (Mitglied des

        Medienkompetenzteams) zusammengefasst. Bei einer 2. Pädagogischen Konferenz wurden die

        Ergebnisse präsentiert.

 

      Im aktuellen Schuljahr 2019/ 20 steht nun die Erweiterung des Curriculums im Zentrum.

      Dabei ist darauf zu achten, dass alle Fächer ausgewogen in das Curriculum eingehen, die Inhalte

        mit dem  LPplus verankert sind und die technischen Ausstattungen darin einfließen. 

     Unter Mitwirkung aller Kollegen, sowie unter der Hauptverantwortung der Schulleitung und des

      Medienkompetenzteams, dem zusätzlich zur Schulleitung deren Stellvertretung und der

      Systembetreuer der Schule angehören, entsteht so sukkzessive das Mediencurriculum der

      Grundschule Steppach. Dieses  wird im Elternbeirat vorgestellt und anschließend auf der

      Homepage veröffentlicht. 

      Arbeitsziel ist das Ende des Schuljahres 2019/20, so dass eine erste Erprobungsrunde und eine

      Evaluation im darauffolgenden Schuljahr stattfinden kann. 

4.2  Ausstattungsplanung

Die Lehrpläne aller Fächer in der Grundschule sehen das individuelle Arbeiten mit digitalen Medien vor, ebenso den bewussten Umgang und den flexiblen Einsatz mit den zur Verfügung stehenden Endgeräten.

Um für diese Anforderungen die Voraussetzungen zu schaffen, plant das Medienkompetenzteam der Schule zusammen mit der Schulleitung und dem Elternbeirat folgende Ausstattungserweiterung.

In der vorliegenden Planung wird auf die genaue Spezifizierung bestimmter Produkte bewusst verzichtet, da diese im Einvernehmen und in Kooperation mit dem Sachaufwandsträger zu definieren sind.

 

Ist - Stand Schuljahr 2019/ 20

Soll  Stand für 2020/ 21

Schulverwaltungsnetz 

Betr.syst: Windows 10

 

Glasfaseranschluss

(vorgesehen 4/ 2020)

 

PC mit Bildschirm, Tastatur, Maus

• Rektorat
• Sekretariat
• Lehrerzimmer

Stabiles W-LAN

Ev. über accesspoints

 

Verbindung des Verwaltungsnetzes mit einem Drucker 

einem Kopiergerät

 

apple tv für alle Klassenzimmer, Fachräume und die Aulen

• 12 apple tv

Pädagogisches Netz

Betr.syst. Windows 7

 

25 tablets mit apple stiften und einem access point, Software entspr. Vorgabe

• flexibel im Koffer

-> 10 fest inst. PCs 

(Leihgabe LEW 2014)

• Computerraum

Anbindung  aller tablets an vorh. pädagog. Netzwerk

• Drucker

->10 Laptops

(Leihgabe LEW 2014)

• Aula (1.St/AB)

Entsorgen der Altgeräte im PC Raum und im Laptop-Turm in der oberen Aula

 

Drucker, schw-wß

• Kopierraum

Soll – Schuljahr 2021/22

 

2 VS Smartboards

mit Beamer und mit Dokumentenkamera

• obere Aula/ AB
• untere Aula/ NB

Sukzessiver Austausch der analogen Tafeln durch smartboards in allen Klassenzimmern

 

Laptop, Beamer und Dokumentenkamera

• alle Klassenräume und Fachraum WG

Anschaffung schuleigener Laptops für alle Lehrkräfte

18 Stück

25 tablets mit apple Stiften und einem accesspoint, Software entspr. Vorgabe

• flexibel in Koffer

Auswechseln der vorh. Smartboards in den beiden Aulen

• untere Aula/ NB
• obere Aula/ AB

Kopfhörer 

• für alle Schüler

 

 

 

Bei der Ausstattung der digitalen Klassenzimmer halten wir uns an die Vorgaben der Empfehlungen aus dem Votum 2019 (vgl. Anlage unten)

Fragen zum Ausstattungsplan:

Orientierung an den Anforderungen des Mediencurriculums
Orientierung an vorhandener IT Ausstattung und Prüfung der Optimierungsmöglichkeiten
Systematischer Umgang mit notwendigen Neuanschaffungen
Einbindung des Schulaufwandsträgers
Implementierung verschiedener organisatorischer Konzepte
Klare Verteilung der Zuständigkeiten
Dokumentation der weiteren Ausbauschritte

 4.3 Fortbildungsplan

 

Ist - Stand Schuljahr 2019/ 20

Soll – Stand für 2020/ 21

(Neu)-Einweisung der bereits in der Schule vorhandenen Ausstattung in den Klassenzimmern und der Smartboards in den Aulen

IT Beauftragter des Sachaufwandsträgers

H. Oberland

H. Merk

Fortbildungen aus demPFortbildungsplan des LK Augsburg nach Bedarf

Referenten, Experten Tandems, MiBs etc. 

Aus dem „Referentennetzwerk“

Einführung des Email Accounts für die Kommunikation mit den Eltern

Elternnachricht

Ref.: H.Höller

15 Minuten Fortbildungen

Hausinterne Fortbildungseinheiten durch eigene Lehrkräfte 

Datenschutz für Lehrer

Datenschutzbeauftragter des LK Augsburg

Ref: H. Meyn

 

 

MEBIS Medienkonzept und Mediencurriculum – erste Informationen zum Aufbau und zur Nutzung(allgemein)

Schulleitung

Fr. Mahler

 

 

MEBIS Nutzung und Anwendung der Plattform- bes. Fragen, Erstellen eines Kurses u.a.

Medienbeauftragter des LK Augsburg

H. Raßhofer

Soll – Schuljahr 2021/22

 

Einführung in die Arbeit mit ipads (allgemein)

Medienbeauftragter  des LKJ Augsburg

H. Raßhofer

Umgang und Einweisung mit den neuen Smartboards

Referenten der Fa. Smart

Arbeit mit dem ipad in der Klasse – konkrete Apps

Beauftragter von apple/ acs 

H.  Albrecht (appleteacher)

 

 

15 Minuten Fortbildungen im Kollegium

von Kollegen für (interessierte) Kollegen

 

 

Fortbildungsoffensive des KM in mebis

• drei  verbindliche online tools

 

 

 

      

Der Schulleiter und der Systembetreuer der Schule haben zudem an der Ausstellung der HardwareAnbieter im Herbst 2019 teilgenommen und konnten sich ein klares Bild über die anzuschaffende Hardware  - Smartboards - machen. 

Fragen zum Fortbildungsplan:

Orientierung an den für die Umsetzung des Mediencurriculums notwendigen Kompetenzen und der dafür erforderlichen Ausstattung
Orientierung am Bedarf des Kollegiums unter Berücksichtigung verschiedener Zielgruppen
Abdeckung verschiedener Themenbereiche 
Systematische Dokumentation des Fortbildungsangebotes 
Berücksichtigung schul- und fachspezifischer Besonderheiten 
Berücksichtigung kurz- und langfristig angelegter Maßnahmen
Nutzung der im Kollegium vorhandenen Expertise
Einbindung verschiedener Angebote der Lehrerfortbildu

 

 

Anlagen:

Kontrollbericht der Rechnerabfrage vom Mai 2018-12-04

Ergebnisse der internen Evaluation aus Juli 2018

 

Literatur:
MEBIS

Votum 2019

ISB Handreichungen zu Medienkonzepten an Bayerischen Schulen 

div. Medienkonzepte anderer Schulen aus der Stadt Neusäß

 

 

Termine und Neuigkeiten

Aktuelle Termine finden Sie ab sofort auch im Kalender Ihres Elternkontos bei Elternnachricht

 

Termin Elternvortrag Medienerziehung:

12.03.2024 19.00 Uhr Grundschule Steppach

 

Informationen rund um die Schuleinschreibung finden Sie in der Broschüre unter "Einschulung".

 

 

Kontakt:

sekretariat@steppach.schule

Sekretariat

Frau Gschwilm

Telefon: 0821/ 480031-0

Montag  10.45 - 13.30

Dienstag  7.30 - 13.00

Donnerstag 7.30 - 10.30

Freitag 11-00 - 13.00

 

Hausmeister
Herr Gutmayr

0173/ 2948250

 

 

 

Bayern braucht ElternMitWirkung

- ein Portal für Eltern -

www.elternmitwirkung.bayern

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