Lernentwicklungsgespräche

Im neuen bayerischen LehrplanPlus der Grundschule geht es neben der bewährten Vermittlung von Lerninhalten auch um die Schulung von Kompetenzen, die konkret den Lernprozess des einzelnen Kindes im Auge haben.

Einige dieser prozessbezogenen Kompetenzen wie z B. Reflektieren, Kommunizieren oder Argumentieren, finden in einem Lernentwick-lungsgespräch praktische Anwendung.

Das Kollegium erstellt auf der Grundlage des Lehrplans für die jeweilige Jahrgangsstufe einen Einschätzungsbogen, der die Anforderungen für die einzelnen Lernbereiche transparent macht. Die Inhalte werden vorher in jeder Klasse besprochen.

Im Zeitraum von Januar bis Februar eines jeden Schuljahres soll sich dann jedes Kind in den Jahrgangstufen 1-3 mit Hilfe dieses Selbst-einschätzungsbogens zuhause mit seinen Stärken und Schwächen beschäftigen und dann „ankreuzen“.

Die Klassenlehrerin erstellt auf der Grundlage ihrer Schülerbe-obachtung ebenfalls einen Einschätzungsbogen als Rückmeldung, der die schulische Information über den aktuellen Lernentwicklungs- und Leistungsstand des Kindes aus ihrer Sicht beinhaltet.

Im dann folgenden Lernentwicklungsgespräch (von ca. 30 Minuten) zwischen Kind und Lehrerin, im Beisein der Eltern, geht es darum, Stärken zu würdigen und bei Schwächen Förder-möglichkeiten zu besprechen.

Am Ende des Gesprächs wird eine gemeinsame, kindgerechte und realistische Zielvereinbarung getroffen und von allen Gesprächs-teilnehmern unterschrieben.

Das Original dieses Bogens erhalten die Kinder dann am „klassischen“ Zeugnistag.

Im Verlauf des Schuljahres wird immer wieder auf die Zielvereinbarung geschaut und die Entwicklung auch im Jahreszeugnis vermerkt.

Seit dem Schuljahr 2014/15 haben wir damit begonnen, Lernentwicklungsgespräche durchzuführen. Nachdem wir gute Erfahrungen in den ersten und zweiten Klassen gemacht und auch die Eltern nach einer Evaluation ihre positiven Eindrücke zurückge-meldet hatten, haben wir uns im Schuljahr 2015/16 entschlossen, auch in der dritten Jahrgangsstufe mit den Gesprächen zu beginnen.

Im Unterschied zu den "Kleinen" erhalten die Drittklasskinder am "klassischen" Zwischenzeugnistag noch ein Informationsblatt mit den Noten.