Unser Elternbeirat 2023/2024

Eine Schule braucht viele Köpfe.

Auf dieser Seite stellt sich der Elternbeirat kurz vor, der zusammen mit der Schulleitung für ein gutes Miteinander aller Beteiligten und im Sinne der Kinder für ein positives pädagogisches Umfeld sorgt.

Der Elternbeirat vertritt und unterstützt die Eltern in ihren Anliegen, beispielsweise, wenn es um pädagogische Fragen, die Renovierung oder um die technische Ausstattung der Schule geht.

Daneben begleitet der Elternbeirat aufmerksam alle Entwicklungen und konnte speziell im Bereich Sicherheit eine deutliche Verbesserung der Situation vor der Schule erreichen.

Im September 2023 wurde für das Schuljahr 2023/2024 der Elternbeirat neu gewählt.

Vorsitzende:         Frau Wiesner Sandra

Stellvertreterin :   Frau Seidl Cornelia

Mitglieder des Elternbeirates 2023/2024 sind zudem:

Herr Knöpfle Michael, Frau Cerny Alexandra, Frau Miethke Lisa, Frau Killer-Grelle Kristina, Frau Bscher Theresa, Frau Vahedi Katrin, Herr Janota Martin

Sie erreichen den Elternbeirat über die neue Email Adresse: elternbeirat.steppach@gmx.de

Viel Freude bei Ihrer Arbeit!

Aufgaben
Der Elternbeirat nimmt die Belange der Eltern der Schüler einer Schule wahr und wirkt in Angelegenheiten, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind, mit.Die Mitwirkungsrechte sind z.T. in Art. 65 BayEUG zusammengefasst.
Weitere Mitwirkungsrechte sind in den Schulordnungen (BaySchO, GrSO, MSO, VSO-F) benannt.

Eltern und Schule
Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Lehrkräften in gemeinsamer Verantwortung für die Bildung und Erziehung der Schüler vertiefen (Schulgemeinschaft)
Interesse der Eltern für die Bildung und Erziehung der Schüler wahren
Wünsche und Anregungen der Eltern beraten
Begründete Anträge auf Anberaumung einer weiteren Klassenelternversammlung, die der Schulleiter einberuft. Darüber hinaus kann der Elternbeirat von sich aus auch andere Veranstaltungen für Eltern und Schüler der gesamten Schule, einzelner Jahrgangsstufen oder Klassen einberufen. Keine Teilnahmepflicht für Schulleiter und Lehrkräfte
Einvernehmen bei Veranstaltungen, die die Zusammenarbeit von Schule und Erziehungsberechtigten betreffen.
Einvernehmen bei Erhebungen, die sich an die Erziehungsberechtigten wenden.

Unsere Klassenelternsprecher 2023/2024

Frau Huber Silvia

Frau Juliet Isler-Cevrim

Aufgaben
Der Klassenelternsprecher (KES) nimmt die Belange der Eltern der Schüler seiner Klasse wahr, analog dem Elternbeirat, der die Belange der Eltern der Schüler einer Schule wahrnimmt:
Vertrauensverhältnis zwischen Erziehungsberechtigten und Lehrkräften vertiefen.
Interesse und Verantwortung der Erziehungsberechtigten für die Erziehung und Bildung ihrer Kinder wahren und pflegen.
Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Erziehungsberechtigten mit den jeweiligen Lehrkräften oder dem Klassenleiter besprechen.
Zwischen Erziehungsberechtigten und Lehrkräften vermitteln; dabei soll vor allem auf persönliche Aussprache der Betroffenen hingewirkt werden. Es ist jedoch nicht Aufgabe des KES, Beschwerden der Erziehungsberechtigten entgegenzunehmen, zu beraten und weiter zu verfolgen; sondern er muss die Erziehungsberechtigten an den Schulleiter ggf. an das Staatliche Schulamt verweisen.
nach Art. 65 (2) BayEUG

Aktuelle Termine finden Sie ab sofort auch im Kalender Ihres Elternkontos bei Elternnachricht

Termin Elternvortrag Medienerziehung:

12.03.2024 19.00 Uhr Grundschule Steppach

Informationen rund um die Schuleinschreibung finden Sie in der Broschüre unter "Einschulung".