Grundschule Steppach
Grundschule Steppach

Informationen rund um Fernsehen und Internet

Wie begleiten Eltern ihre Kinder in die Welt der Medien? Und welche Unterstützung benötigen Kinder dabei? Ein kontrovers diskutiertes Thema, bei dem wir als Schule gerne unsere Unterstützung anbieten.

Wichtig ist, dass Sie wissen, was Ihre Kinder sehen oder spielen, die Kontrolle über die Zeit behalten, die vor dem Fernseher oder Computer verbracht wird. Das Kinderzimmer ist sicher nicht der richtige Platz für TV oder PC - hier sind Bücher und Spiele viel geeigneter!

Daneben  beschäftigt uns dieses Thema natürlich auch im Unterricht, denn auch hier verschließen wir vor aktuellen Entwicklungen nicht die Augen. Wir wollen medienkompetente Kinder, die fit sind für die Zukunft in einer sich rasant verändernden (Medien-)Welt.

Als Richtschnur für den täglichen Medienkonsum von Kindern hat SCHAU HIN! Empfehlungen für Eltern entwickelt: Kinder im Alter bis sieben Jahren sollten nicht länger als eine halbe Stunde täglich vor dem Bildschirm verbringen, die bis zu Neunjährigen maximal 45 Minuten. Das schließt sowohl die Zeiten am Computer als auch vor dem Fernseher mit ein. Auch bei den Älteren sollten die Eltern klare Regeln vereinbaren.

Interessante Links dazu:

Schau hin! was deine Kinder machen.

Klick Tipps für Eltern und Kinder

Suchmaschinen für Kinder

blindekuh.de

hellesköpfchen.de

fragfinn.de

kindernetz.de

Frag FINN  empfiehlt Spiel-Seiten für Kinder:

www.antonspielt.de

Viele Tipps für Brettspiele mit Familie oder Freunden, sortiert nach Alter und Themen.

Gleichaltrige haben die Spiele getestet und kommentiert. Ab 6

www.kids.t-online.de

Lustige Onlinespiele, kindgerechte Nachrichten, aktuelle Kino-Trailer und Extras zu

Dinos, Weltraum, Pferden, Politik ... Ab 6

www.kidsundco.de

Rätseln, basteln, malen und spielen. Außerdem interessante Experimente und

ein Wissenslabor. Ab 4

www.prinzessin-knoepfchen.de

Mondsteine müssen gesammelt werden, damit es Vollmond wird. Tipps gibt es

vom Werwolf. Der schleicht neben den Räubern rum. Ab 6

Alles von und mit Maus und Elefant

Termine und Neuigkeiten

Aktuelle Termine finden Sie ab sofort auch im Kalender Ihres Elternkontos bei Elternnachricht.

Elternabend 2. Klassen:

Das Bayerische Schulsystem