Grundschule Steppach
Grundschule Steppach

Vorlesetag

„Lesen macht reich“

 

Lesung mit dem Kinderbuchautor Armin Pongs an der Grundschule Steppach

 

Am Montag, den 21.02.2022, besuchte der Kinderbuchautor Armin Pongs die Grundschule Steppach und zog mit seinem lebendigen Vortrag die jungen Zuhörer in seinen Bann.

 

Herr Pongs ist eigentlich Psychologe und arbeitete am Max-Planck-Institut in der Kognitionsforschung. Durch seine Forschungsarbeiten wurde ihm immer bewusster, dass Kinder mit erhöhtem Medienkonsum arm an Fantasie sind. Deshalb gab er seinen Beruf auf, begann Kinderbücher zu schreiben und besucht jetzt Schulen, um Kindern das Lesen schmackhaft zu machen. Und das gelang ihm vortrefflich:

 

Für die 1. und 2. Klassen gab es eine Lesung aus Pongs` Märchen „Krokofil“: Der König findet im Flussbett ein kleines, ausgehungertes Krokodil. Er bringt dieses seiner Tochter, der Prinzessin Anna-Lucia, und weil es so freundlich ist, nennt sie es „Krokofil“. Doch dann wird Anna-Lucia größer und verliebt sich in einen Prinzen …

 

Die 3. und 4. Klassen bekamen aus einem Band des „Magischen Kalenders“ vorgelesen. Der mitgebrachte fünfzackige Stern diente als Leitmotiv für die Mission: Alle bedrohten Tierarten, die am Sternenhimmel zu sehen sind, müssen erhalten bleiben.

 

Am Ende gaben die Kinder Herrn Pongs das Versprechen, viel zu lesen, denn „Lesen macht reich“ – reich an Vorstellungskraft und Fantasie. Dafür möchten die Kinder mehr auf ihre Playstation und Computerspiele verzichten.
Und: Versprechen müssen gehalten werden.

Termine und Neuigkeiten

22.9.22 Klassenelternabend 

18.10. -22.10.22 Gesundheitswoche

9.11.22 + 10.11.22 SAG-NEIN- Kurs für die 4. Klassen

November Vorlesetag

November Elternabend zum bayerischen Schulsystem für die 3. Klassen

24.11.22 Elternabend zur "Gewaltfreien Kommunikation"

2.3.23 Elternabend "Lernen lernen"

 

Bayern braucht ElternMitWirkung

- ein Portal für Eltern -

www.elternmitwirkung.bayern

NEU     NEU     NEU     NEU

Der Elternbeirat hat eine eigene Email Adresse eingerichtet und ist dort erreichbar unter: elternbeirat.steppach@gmx.de

Kontakt:

sekretariat@steppach.schule

Sekretariat

Frau Gschwilm

Telefon: 0821/ 480031-0

Montag  10.45 - 13.30

Dienstag  7.30 - 13.00

Donnerstag 7.30 - 10.30

Freitag 11-00 - 13.00

 

Hausmeister
Herr Gutmayr

0173/ 2948250

 

 

Aufgrund der neuen Datenschutzbestimmungen haben wir die Kontaktformulare und die Zählung der Besucher unserer Homepage gelöscht.

Druckversion | Sitemap
© Volksschule Steppach