Ernährungsprojekt in der 3b

Am Donnerstag, den 18. Oktober hat sich die Klasse 3b der Grundschule Steppach im Rahmen der „gesunden Woche“ mit gesunder Ernährung befasst. Den Kindern wurden durch das Projekt einerseits wichtige Ernährungstipps und Ernährungsinformationen an die Hand gegeben, doch auch der praktische Umgang mit Lebensmitteln sowie das Probieren und Genießen kamen nicht zu kurz.

An verschiedenen Stationen gab es für die Drittklässler viel zu entdecken. So schätzten die Schüler beispielsweise den Zuckeranteil in Lebensmitteln und staunten nicht schlecht, als sie ihre Schätzungen überprüften und die Menge an Würfelzuckern sahen, welche in vielen Produkten stecken. An der Station zum Ernährungshaus konnten die Kinder erforschen, an welchen Lebensmitteln wir uns satt essen können, welche Lebensmittel wir nur manchmal essen sollten und was wir nur sehr selten zu uns nehmen sollten. Um fit durch den Tag zu kommen, ist es wichtig, vorwiegend Lebensmittel aus dem grünen Bereich zu essen, zu welchem beispielsweise Obst und Gemüse zählen. An einer weiteren Station konnten die Kinder daher mit überwiegend Lebensmitteln aus dem grünen Bereich „lustige Pausenbrote“ gestalten und an einer anderen Station gesunde Smoothies mit ihrem Lieblingsobst zusammenstellen. Natürlich wurde alles fleißig probiert und für gut befunden. Um herauszufinden, was man essen und trinken sollte, damit der Körper den ganzen Tag über „gut gelaunt bleibt“, wurde auch das eigene Frühstück genauer unter die Lupe genommen. Anschließend wurde diese wichtige Tagesmahlzeit auch mit dem Frühstück in verschiedenen Ländern verglichen und die Schüler waren sichtlich interessiert an den doch unterschiedlichen Esskulturen. Um auch anderen Schülern einen kleinen Einblick in das Ernährungsprojekt zu gewährleisten, wurden einige Schülerarbeiten, sowie die Zuckerausstellung vor dem Klassenzimmer ausgestellt. Stolz gehen die Drittklässler dort nun vorbei und erklären sogar den „großen“ Viertklässlern von nebenan, was sie über gesunde und ungesunde Lebensmittel alles gelernt haben.

 

 

Termine und Neuigkeiten

 

1. Elternsprechtag:

Donnerstag, 22.11. 2018

Einladungen folgen

ACHTUNG            ACHTUNG

Buß-und Bettag:

21.11. 2018

Weihnachtsferien:
27.12. 2018 - 04.01. 2019

 

Kontakt:

sekretariat.steppach@

schulen.neusaess.de

Sekretariat

Frau Gschwilm

Telefon: 0821/ 480031-0

Montag  10.45 - 13.30

Dienstag  7.30 - 13.00

Donnerstag 7.30 - 10.30

Freitag 11-00 - 13.00

 

Hausmeister
Herr Gutmayr

0173/ 2948250

 

 

Aufgrund der neuen Datenschutzbestimmungen haben wir die Kontaktformulare und die Zählung der Besucher unserer Homepage gelöscht.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Volksschule Steppach