Gesund bleiben!

Am Freitag, 04.10., war es endlich soweit! Der fit4future Aktionstag stand statt Schreiben und Rechnen den gesamten Unterrichtsvormittag auf dem Stundenplan.

Perfekt vorbereitet von unserer Sportlehrerin Petra Fink und tatkräftig unterstützt von vielen Eltern konnte Schulleiterin Britta Mahler zusammen mit der Area-Managerin Christine Entlein zum Start alle Kinder in der Turnhalle begrüßen.

Nach kurzer Erklärung des gesamten Projekts, das sowohl sportliche wie geistige Fitness als auch Wissen zur gesunden Ernährung vermittelt, ging es mit einem gemeinsamen Aufwärmtraining los. Dann durchliefen alle Klassen, die in Gruppen aufgeteilt waren, acht verschiedene Stationen, die alle von den Eltern angeleitet wurden. 

Dabei ging es um sportliche Aktivitäten wie Dosenwerfen, Seilspringen und Sackhüpfen. Beim Stacking kam es darauf an, möglichst schnell und geschickt Becher zu einer Pyramide zu stapeln und diese anschließend wieder abzubauen. Dadurch werden Koordinations- und Reaktions-fähigkeit gefördert. In der Turnhalle hieß es: „Such die Zahl“. Es wurde gewürfelt, gerechnet und im Laufschritt die entsprechenden Zahlen gesucht. Beim Ernährungsquiz musste auch der Kopf angestrengt werden: Die Grundschulkinder sollten Fragen rund um die Ernährung und den menschlichen Körper beantworten, die mit Hilfe des Computers an die Wand projiziert waren. Beim Zuckerquiz und Riechen wurde im Team beratschlagt, wie viel Zucker in einzelnen Lebensmitteln versteckt sein könnte und welchen Duft man in dafür präparierten Dosen erschnüffeln konnte.

Zum Schluss des Vormittags gab es dann für alle Gruppen jeder Klasse Urkunden ebenso für die teilnehmenden Eltern.

 

So ein Tag ist ein besonderes Zuckerl im Schulleben und macht allen Beteiligten viel Spaß!

Termine und Neuigkeiten

Bayern braucht ElternMitWirkung

- ein Portal für Eltern -

www.elternmitwirkung.bayern

ACHTUNG            ACHTUNG

 

Tag der Deutschen Einheit:

03.10.2019

 

Herbstferien:
28.10. - 01.11.2019

 

Kontakt:

sekretariat.steppach@

schulen.neusaess.de

Sekretariat

Frau Gschwilm

Telefon: 0821/ 480031-0

Montag  10.45 - 13.30

Dienstag  7.30 - 13.00

Donnerstag 7.30 - 10.30

Freitag 11-00 - 13.00

 

Hausmeister
Herr Gutmayr

0173/ 2948250

 

 

Aufgrund der neuen Datenschutzbestimmungen haben wir die Kontaktformulare und die Zählung der Besucher unserer Homepage gelöscht.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Volksschule Steppach